Gastro-Genuss - Spezialitäten im Herbst Anzeige

Das große Festessen

Die Gans zählt zu den Klassikern an rauen Herbst- und Wintertagen. Köstlich ist sie, keine Frage. Aber woher stammt die Tradition?

Eine krosse, saftige Gans ist ein kleines Meisterwerk. FOTO DPA

Die Weihnachtsgans geht auf den katholischen Brauch der zu Martinsgans rück, die am 11. November, dem Martinstag, verzehrt wurde", erklärt Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Früher habe an diesem Datum die Adventszeit begonnen, sie sei eine Fastenzeit gewesen, die bis Weihnachten andauerte. „Am Heiligabend endete diese Fastenzeit - nun wurde wieder eine Gans als Festtagsbraten zubereitet, so hat sich der Kreis geschlossen", so Fuchs.

Schon seit 1917 wird das sogenannte Adventsfasten vom katholischen Kirchenrecht nicht mehr verlangt, heute ist es sogar komplett in Vergessenheit geraten. Geblieben ist nur der schöne Brauch der Weihnachtsgans.

In vielen Familien darf das knusprige und gut gewürzte Geflügel mit Klößen und Rotkohl ebenso wenig fehlen wie der Weihnachtsbaum oder die Geschenke.

Ob zu St. Martin oder Weihnachten - ein Gänseessen soll immer besonders festlich sein. Zu dieser Jahreszeit finden alle Gastronomie-Besucher den richtigen Leckerbissen. So überzeugt die Küche die Gäste natürlich mit dem traditionell knusprigen Gänsebraten. Feinschmecker finden aber beispielsweise auch ausgefallene Varianten von Gänsebrust oder Gänsekeule in besonderen Soßen oder mit attraktiven Beilagen.

Mit korrespondierenden Vorspeisen und passenden Desserts laden viele Einrichtungen zu einer lukullischen Entdeckungstour ein.

Ein gemütliches Restaurant in der Region ist der richtige Ort, um einen entspannten Abend mit schmackhaften Speisen ganz ohne Stress zu erleben. Ein aufmerksamer Service erfüllt gerne auch besondere Menüwünsche. Für das Gänseessen mit der ganzen Familie, auch im Rahmen einer Firmen-Weihnachtsfeier, empfiehlt sich eine Reservierung.

Besonders an den Sonntagen, zu den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester werden die leckeren Braten häufig knapp.