Der Sommer steht in den Startlöchern, und die Tage werden immer länger: Es wird Zeit, sich Gedanken über einen guten Sonnenschutz zu machen. „Mit Klimaanlagen wird nur die Luft gekühlt. Viel besser fürs Wohlbefinden und für die Umwelt ist es aber, das Aufheizen der Räume durch wirksamen Sonnenschutz zu verhindern, wie es guter Sonnenschutz tut", so Frank Lange, Geschäftsführer beim Verband Fenster + Fassade (VFF).
Das richtige Sonnenschutzsystem fürs Eigenheim
Wer sich ein Sonnenschutzsystem zulegen will, sollte laut den Experten des VFF mit Daten rund ums Fenster und am besten einem Foto von der Situation den Fachhändler aufsuchen. Wenn nötig könne sich das Fachpersonal die Situation auch vor Ort anschauen.
Empfehlenswert sei eine intelligente Steuerung des Systems. Auch eine individuelle Fernsteuerung über Funksysteme oder eine automatisierte Steuerung des Sonnenschutzes am Haus per Zentralsteuerung sorgt für ein passendes Klima im Innenraum und sparen Energie.
Wohldosiertes Licht durch Außenjalousien
Außenjalousien kommen an Wohngebäuden immer mehr zum Einsatz, da sich das Licht so gut dosieren lässt und man zusätzlich auch bei der Beleuchtung Energie sparen kann. dpa