In der Gartengestaltung kennt man Klinker vor allem als Material für eher naturnahe Anlagen mit Landhaus- oder Bauerngartencharme. Dabei kann Klinker so viel mehr, und genau das wollen die Gartengestalter der Firmengruppe Kulmann aus Marl und von Goroncy Gärtner von Eden aus Drensteinfurt mit ihrem Schaugarten bei der diesjährigen Landpartie in Schloss Lembeck zeigen.
Wie ein Garten aussieht, wenn kreative, individuelle Gartengestaltung auf den traditionellen Baustoff Klinker trifft, können Besucherinnen und Besucher der Landpartie vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 am gemeinsamen Stand der beiden Gärtner von Eden erleben. Klinker ist als Baustoff mit langer Tradition in der Region fest verwurzelt. Diese Traditionslinie greifen die Gartengestalter auf und entwickeln sie in ihrem Schaugarten zeitgemäß weiter. Für ihre Neuinterpretation kombinieren die Gartengestalter deshalb das traditionelle Naturprodukt mit flächigen Pflanzungen, die einen optischen Ruhepol und spannenden Kontrast zur Kleinteiligkeit bilden. Ein japanischer Schirmahorn spendet Schatten und komplettiert die Bepflanzung. Moderne Gartenmöbel bringen Wohnlichkeit in den Schaugarten, und es zeigt sich, dass Klinker auch für sie ein attraktiver Begleiter ist.
Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer können sich am Stand informieren und beraten lassen, die Pflanzenvielfalt erkunden und in dieser inspirierenden Umgebung erfahren, wie Profis aus einem Grundstück genau das machen, was man sich wünscht: ein ebenso privates wie individuelles Refugium, in dem man Ruhe finden und Kraft schöpfen kann.
ZUR PERSON
Maria Rohkemper ist Gartenbautechnikerin und Mitglied bei den Gärtnern von Eden.